News
14 Landesmeistertitel für die Leichtathleten des SVHU |
![]() |
| Veröffentlichung am 26.07.2010 | |
| News >> Leichtathletik |
An den ersten beiden Juliwochenenden fanden die Leichtathletik-Landesmeisterschaften im Blockwettkampf und in den Einzeldisziplinen der Schüler A statt. Da der SVHU erstmals in der Freiluftsaison mit mehreren Athleten antreten konnte, war die Hoffnung auf den einen oder anderen zusätzlichen Medaillenrang oder Landesmeistertitel nicht ganz unberechtigt. Was aber dann geschah, hätte die immer noch sehr überschaubare Abteilung selbst in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet.
Am 4.7. fuhren drei Athleten zu den Blockwettkämpfen nach Itzehoe. Sebastian Lange (M 14) war im Block Wurf ebenso Favorit wie Markus Möckel im Block Sprint/Sprung der AK M 15. So waren diese beiden Landesmeistertitel eigentlich schon fest eingeplant und beide Athleten entsprachen auch den in sie gesetzten Erwartungen. Mit diesen beiden Erstplatzierungen war auch der Mannschaftstitel nicht völlig illusorisch. Entscheidend war die Frage, inwiefern Luke Timmermann als Dritter im Bunde nach der 18-monatigen Auszeit, die er sich von der Leichtathletik genommen hatte, wieder an seine Leistungen anknüpfen konnte; leider war nämlich die Zeit, in der er die für ihn neuen Disziplinen wie Hürdensprint und Speerwurf trainieren konnte, sehr kurz gewesen und im Wettkampf konnte er sie noch gar nicht ausprobieren. Doch Luke zeigte v.a. mit seiner Hochsprungleistung von 1,66m, dass er nichts verlernt hatte, und konnte einen achtbaren vierten Platz im Block Sprint/Sprung der AK M 14 belegen. Die Summe dieser drei Punktzahlen bedeutete schließlich einen Vorsprung von knapp 400 Punkten vor den Zweitplatzierten und damit den dritten Titel des Tages.
Am darauf folgenden Wochenende wurden in Büdelsdorf die Landesmeister in den Einzeldisziplinen ermittelt. Auch hier traute man Markus Möckel und Sebastian Lange einige Titel zu. Aber es war unklar, ob den anderen vier „Herren“, die z. T. eine Leichtathletik-Pause eingelegt hatten wie Luke Timmermann und Maximilian Friedrich oder gar erst vor kurzem „gesichtet“ worden waren wie Jan Richter und Tim Katzer, der eine oder andere Coup gelingen würde; ebenso fraglich war, ob die erst 13-jährige Cynthia Bingana, die bereits in der Halle für eine Sensation gesorgt hatte, in der höheren Altersklasse W 14 wieder für eine Überraschung gut wäre.
Sebastian und Markus zeigten erneut, dass auf sie Verlass ist. Sebastian holte erwartungsgemäß zwei Einzeltitel und wurde noch zwei Mal Vizemeister; dabei wurde wieder einmal seine Stärke im Wurfbereich deutlich. Im Diskuswurf gewann er mit einer Weite von 32,80m und im Weitsprung schaffte er 5,68m und damit 40cm mehr als der Zweite; im Kugelstoß reichten 10,41m für den zweiten Platz und im Speerwurf musste er sich mit einer sehr guten Weite von 39,12m dem Sieger nur um 29cm geschlagen geben. Markus konnte sogar vier Einzeltitel (100m-Sprint, 300m-Sprint, 80m-Hürdensprint und Weitsprung) erringen und außerdem einmal Vizemeister (Diskuswurf) werden. Während er beim 100m-Sprint wegen der großen Hitze am Samstag nicht besonders in Form war, lief es am Sonntag bei etwas gemäßigteren Temperaturen optimal. 6,44m im Weitsprung und 11,06sec über die 80m Hürden bedeuteten bereits persönliche Bestleistungen für ihn. Das Glanzstück war jedoch die Zeit von 36,86sec im 300m-Sprint, denn damit verbesserte er den bisherigen Landesrekord um 13/100sec.
Die Rückkehrer und Neulinge waren aber die eigentliche Überraschung aus Sicht des SVHU. Maximilian Friedrich zeigt normalerweise auf dem Fußballplatz sein Sprinttalent. Wie seine Schnelligkeit aber im Vergleich zu den schnellsten Leichtathleten des Landes einzuschätzen ist, zeigte sich eindrucksvoll bei den Landesmeisterschaften, denn mit seiner Siegerzeit von 12,14sec ließ er den Rest des Feldes – der Zweite war 84/100sec(!) langsamer – deutlich hinter sich. Jan Richter, der im Mai das 5km-Rennen bei „Henstedt-Ulzburg läuft“ überlegen gewonnen hatte, konnte erst kurz vor den Landesmeisterschaften als neues Mitglied der Leichtathletikabteilung gewonnen werden, so dass er leider sein Können nur im 1000m-Lauf – die Titelkämpfe über 3000m und 5km finden bereits im Frühjahr statt – demonstrieren konnte. Dies geschah aber ebenfalls in beeindruckender Weise, denn er überquerte nach 2:55,44min die Ziellinie und der Vizemeister folgte ihm in einem gehörigen Abstand von mehr als 5sec. Luke Timmermann, der wegen der zeitlichen Überschneidung von Hoch- und Dreisprung eigentlich auf den Dreisprung ganz verzichten wollte, konnte glücklicherweise zu einem Versuch in dieser Disziplin überredet werden, ehe er sich in Richtung Hochsprung verabschiedete. Denn sein erster Versuch im Dreisprung, bei dem er mit 10,36m als einziger die 10-Meter-Marke knacken konnte, bedeutete gleichzeitig den ersten Landesmeistertitel in einer Individualdisziplin für ihn. Dass es mit dem Hochsprung nicht so optimal wie am vorigen Wochenende lief und „nur“ zum siebten Platz reichte, war vor diesem Hintergrund dann zweitrangig. Tim Katzer, dessen Talent im Kugelstoß erst einen Monat vor den Landesmeisterschaften bei einer Schulveranstaltung zufällig entdeckt wurde – bis dahin war sich dessen niemand, vor allem er selbst nicht, bewusst –, wagte ebenfalls einen Start bei den Landesmeisterschaften. Obwohl die anderen Athleten ihm fast alle mehrere Jahre Techniktraining voraushatten, brauchte er sich mit seiner Weite von 11,23m vor ihnen nicht zu verstecken. Mit seinem sechsten Platz konnte er für den SVHU innerhalb des SHLV-Vereins-Rankings noch wertvolle Punkte beisteuern.
Bei so vielen guten Einzelleistungen war der Sieg in der 4x100m-Staffel fast schon zu erwarten. Maximilian, Markus, Sebastian und Luke gewannen auch hier überlegen in 48,12sec und verbesserten damit den Kreisrekord um mehr als 8/10sec.
Cynthia Bingana schließlich war die einzige weibliche Teilnehmerin des SVHU und musste wieder „hochstarten“. Nach ihrem sensationellen Abschneiden bei den Hallen-Landesmeisterschaften, wo sie Vizemeisterin im Weitsprung geworden war, und ihrer Spitzenposition auf der Landesbestenliste der 13-jährigen Weitspringerinnen, die allerdings noch aus der Zone abspringen dürfen, war man gespannt auf ihren Auftritt bei den Freiluft-Landesmeisterschaften. Und tatsächlich konnte sie ihre Leistungen vom Winter noch „toppen“. Dieses Mal schaffte sie im 100m-Sprint bei 25 Teilnehmerinnen den Einzug in den Endlauf. Ihren Triumph machte sie jedoch in ihrer Paradedisziplin perfekt: Im Weitsprung knackte sie als einzige von 23 Springerinnen die 5m-Marke (5,02m) und durfte deshalb dieses Mal als Landesmeisterin sogar ganz oben auf dem „Treppchen“ stehen.
Bei diesen Ergebnissen ist es nicht verwunderlich, dass der SVHU im Schülerbereich der mit Abstand erfolgreichste Verein bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften in Büdelsdorf war.
gm

Unsere aktuelle Vereinszeitung jetzt hier online.
