Lindenstraße 93, 24558 Henstedt-Ulzburg

Leichte Sprache

In unserem Sportverein treiben auch Menschen mit Beeinträchtigung Sport.
Wir möchten daher einige Informationen in leichter Sprache zur Verfügung stellen.

Hier erfährst du in leichter Sprache:

Alles Wichtige über den SVHU:

Der SV Henstedt-Ulzburg e.V. ist ein Sport-Verein.
Ein Verein ist eine Gemeinschaft von Menschen.
Die Menschen machen zusammen Sport.

Der Verein ist in Henstedt-Ulzburg.
Auch Menschen aus der Umgebung können mitmachen.

 

Sport für alle Menschen

Im SVHU gibt es Sport für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • ältere Menschen

Es gibt viele verschiedene Sportarten.

Viele Menschen helfen im Verein freiwillig.
Das heißt:
Sie helfen ohne Bezahlung.
Das ist für den Verein sehr wichtig.

 

Trainerinnen und Trainer

Im Verein gibt es Trainerinnen und Trainer.
Trainerinnen und Trainer zeigen die Übungen.
Sie wissen, wie Bewegung richtig und gesund ist.
Sie haben dafür eine Ausbildung.

 

Werte und Ziele

Der Verein hat ein Leitbild.
Ein Leitbild erklärt:

Was dem Verein wichtig ist

Welche Werte der Verein hat

Welche Ziele der Verein erreichen möchte

So wissen alle Menschen im Verein, was wichtig ist.

Unser Sport-Angebot

Der Verein bietet verschiedene Arten von Sport an:

 

Breiten-Sport
Das ist Sport für alle Menschen.

Gesundheits-Sport
Dieser Sport ist gut für den Körper und die Gesundheit.

Leistungs-Sport
Dieser Sport ist für Menschen, die sehr aktiv trainieren wollen.

Für jede Person gibt es ein passendes Angebot.

 

Kurse und Fitness-Bereich

Der Verein bietet mehr als 50 Kurse pro Woche an.
Ein Kurs ist Sport zu einer festen Zeit mit einer Leitung.

Es gibt auch einen Kraft- und Fitness-Bereich im Sportland.
Dort können Sie Muskeln trainieren und fit bleiben.

 

Mitmachen und ausprobieren

Sie können den Sport bis zu drei Mal kostenlos ausprobieren.
Sie müssen vorher kein Mitglied sein.
Sie entscheiden danach in Ruhe. Dann können Sie sich im Verein anmelden.

 

Fragen und Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bei der Geschäftsstelle.
Die Geschäftsstelle hilft Ihnen weiter.

Wenn Sie schon wissen, welche Sport-Art Sie machen möchten:
Dann wenden Sie sich an die Abteilungs-Leitung.
Dort erfahren Sie:

  • wann der Sport stattfindet
  • wo der Sport stattfindet

Die Kontakte finden Sie hier. Bitte auf den Link klicken.

 

Als nächstes erfährst du:

Wer unser Projektpartner DOSB ist.
Warum Sport wichtig ist.
Und was für uns Inklusion heißt.

Jedes Mitglied bei uns ist anders.

Das finden wir gut.