Gold für Sönke Schillig bei der Kata-EM in Sarajevo

Gold für Sönke Schillig
- 02.06.2026, 17:35
Ein herausragendes Himmelfahrts-Wochenende liegt hinter dem Henstedt-Ulzburger Judoka Sönke Schillig: Gemeinsam mit seinem Hamburger Kata-Partner Johannes Kröger verteidigte er bei den Kata-Europameisterschaften in Sarajevo erfolgreich den Europameistertitel in der Itsutsu no kata. Zudem erreichte das norddeutsche Duo in der Kime no kata mit Platz Fünf erneut eine Platzierung unter Europas Spitzenpaaren.
Die diesjährigen Europameisterschaften in Sarajevo begannen für Schillig/Kröger am Samstag mit der Vorrunde der Kime no kata. Mit einer technisch starken und präzisen Präsentation qualifizierten sich die beiden souverän für das Finale der besten sechs Paare Europas. Dort bestätigten sie ihre starke Form, am Ende fehlten dennoch sechs Punkte zu einem Medaillenrang. Der Titel ging an Spanien vor Frankreich und Italien.
Am Sonntag richtete sich der Fokus auf die Itsutsu no kata, in der Schillig und Kröger als amtierende Europameister und Titelverteidiger antraten. Bereits in der Vorrunde setzten die beiden ein deutliches Zeichen und sicherten sie sich mit einer souveränen Demonstration den Sieg ihres Pools vor den Teams aus Frankreich und Italien.
Im Finale trafen die beiden Nordlichter unter anderem auf ein weiteres deutsches Paar sowie starke Konkurrenz aus Italien und Portugal. Nach einer nervenaufreibenden Wartezeit bis zur Finalrunde am späten Nachmittag bewiesen Schillig und Kröger erneut ihre Klasse. Mit einer überzeugenden Darbietung holten sie sich den Europameistertitel vor dem zweiten deutschen Team sowie den Judoka aus Portugal.
Damit gelang den beiden die erfolgreiche Titelverteidigung – und der Europameistertitel in der Itsutsu no kata geht zum zweiten Mal in Folge nach Norddeutschland.